Q1 - BikeAdjust (5/6)

Im BikeAdjust können Sie das ausgewählte Fahrrad exakt auf die empfohlenen Werte für die Sitzposition anpassen. Dazu gibt es verschiedene Möglichkeiten und Hilfsmittel, welche hier im Detail vorgestellt werden.
1
Welche Unterstützung bietet mir BikeAdjust beim Einstellen eines Rades?
2
Fahrrad einstellen mit dem Lasermeter
3
Videobeispiel

Benötigte Zeit
  10 min

  Video Tutorial

Im folgenden Video sehen Sie BikeAdjust in Aktion.

1

 Welche Unterstützung bietet mir BikeAdjust beim Einstellen eines Rades?

Die BikeAdjust Funktion liefert Ihnen alle Werte, die Sie zur Einstellung eines ausgewählten Rades benötigen und stellt diese übersichtlich dar. Diese Werte legen fest, wie der Radfahrer auf seinem Rad sitzt und bestimmen daher zu einem Großteil die Ergonomie. In der folgenden Abbildung sehen Sie die BikeAdjust-Seite des Smartfit Q1.

Ihr Q1 errechnet auf Basis der Messwerte des BodyScans korrekte und präzise Empfehlungen, nach denen Sie das Fahrrad eines Kunden einstellen können. Die vier Maße, die Sie auf ein Fahrrad übertragen können, lauten wie folgt:

Sitzhöhe
Abstand des Sattelmittelpunkts zur Tretlagermitte (1).

Der Sattelmittelpunkt ergibt sich aus der Sattellänge geteilt durch zwei.
Es ist nicht der Punkt, an dem die gedachte Verlängerung der Sattelstütze durch den Sattel zeigt. Dieser Punkt verschiebt sich auf dem Sattel mit Vor- oder Zurückschieben des Sattels. Die Sattelmitte bleibt beim horizontalen Verschieben des Sattels immer am gleichen Ort auf dem Sattel (und damit wo man sich mit dem Becken über dem Sattel befindet).

Sattelposition
Horizontaler Abstand vom Sattelmittelpunkt zur Tretlagermitte (2).

Sitzlänge
Horizontaler Abstand vom Sattelmittelpunkt zur Grifffläche des Lenkers (3).

Beim MTB, Trekkingrad o.ä. ist die Grifffläche die Mitte des gummierten Griffes, beim Rennrad ist dies der Oberlenker - jeweils der oberste Punkt.

Lenkerhöhe
Höhe, mit der der Lenker über dem Sattel steht (4).

Anders formuliert oder auch zu messen als Differenz der Sattelhöhe gegenüber dem Boden zur Lenkerhöhe über dem Boden. Messpunkt am Sattel ist die o.g. Sattelmitte, am Lenker ist es der selbe Punkt wie zur Bestimmung der Sitzlänge. 
Steht der Lenker über dem Sattel, ergeben sich für die Lenkerhöhe positive Werte, steht der Lenker tiefer als der Sattel, ist die Lenkerhöhe negativ, z.B. -5cm.

Tipp: Wenn Sie ein vorgeschlagenes Fahrrad für eine Probefahrt einstellen möchten, reicht in der Regel das Einstellen der Sitzhöhe aus.
2

 Fahrrad einstellen mit dem Lasermeter


Ab sofort können Sie Ihr Smartfit Q1 mit dem sogenannten Lasermeter, einem präzisen und flexiblen Vermessungstool, upgraden. Der folgende Abschnitt wendet sich an User, die das Lasermeter besitzen. Wie Sie ihr Smartfit Q1 mit dem Lasermeter upgraden, erfahren Sie hier »
Stellen Sie Ihr Rad senkrecht zum Boden auf.

Das Rad darf nicht schief stehen und Vorderrad und Hinterrad müssen die gleiche Höhe haben. Unter Umständen müssen Sie einen Kollegen oder Ihren Kunden bitten, das Fahrrad zu halten.

Markieren Sie nun die Sattelmitte mit einem der mitgelieferten Aufkleber.

Um die Sattelmitte zu bestimmen, messen Sie einfach die Länge der Sattelfläche und wählen den Mittelpunkt als halbe Distanz der Länge. Die Sattelmitte ist wichtig, um die nachfolgenden Maße einzustellen.

Das erste Maß, welches Sie einstellen müssen, ist die Sitzhöhe.

In unserem Beispiel schlägt das Smartfit Q1 eine Sitzhöhe von 80 cm vor. Richten sie den Laser mit Hilfe des verstellbaren Schlittens auf 80cm aus.

Positionieren Sie im nächsten Schritt den Kegel des Lasermeters an der Tretlagermitte.

Halten Sie das Lasermeter parallel zum Sitzrohr. Kippen Sie es nicht vom Rad weg oder zum Rad hin.

Überprüfen Sie nun, ob das rote Kreuz des Lasers über oder unter dem Aufkleber liegt. Nehmen Sie dabei Ihre Hand zur Hilfe um zu erkennen, wie hoch das Kreuz unter Umständen liegt. Liegt das Kreuz über dem Sattel, so ist der Sattel zu niedrig eingestellt und muss nach oben korrigiert werden. Liegt das Kreuz unter der Sattelmitte, so ist der Sattel zu hoch eingestellt und muss nach unten korrigiert werden. In unserem Beispiel ist der Sattel zu niedrig eingestellt.

Stellen Sie den Sattel nun entsprechend höher oder tiefer, bis das Kreuz des Lasers genau auf der Sattelmitte liegt.

Als nächstes wird die Sattelposition eingestellt.

Schieben Sie den Laser an die Stelle der Skala, die dem in der Software oder dem Ausdruck angezeigten Wert der Sattelposition entspricht. In diesem Beispiel ist dies 20,5 cm.

Legen Sie den Kegel des Lasermeters an die markierte Sattelmitte (Aufkleber) an. Das Lasermeter muss waagerecht ausgerichtet sein. Nutzen Sie hierzu die Libelle auf dem Laserschlitten.

Im nächsten Schritt überprüfen Sie, ob das Kreuz des Lasers auf Höhe der Tretlagermitte liegt.

Achten Sie darauf, dass das Lasermater parallel zum Oberrohr verläuft, d.h. nicht nach links oder rechts verschoben ist.
Außerdem muss das Lasermeter unbedingt waagerecht sein. Sie müssen also die Libelle und das Laserkreuz gleichzeitig ausrichten.
Anhand der Querstreifen des Laserkreuzes können Sie sehen, ob der Sattel zu weit vorne oder zu weit hinten liegt. In unserem Beispiel muss der Sattel weiter nach vorne gestellt werden, damit der Laser über der Tretlagermitte verläuft.

Nachdem Sie den Sattel richtig eingestellt haben, überprüfen Sie die Sattelposition erneut mit dem Laser. Nun liegt das Kreuz korrekt auf der Tretlagermitte. Die Sattelposition ist richtig eingestellt.

Als nächstes stellen Sie die Sitzlänge ein. Stellen Sie den Wert für die Sitzlänge aus der Software am Lasermeter ein. In unserem Beispiel beträgt er 68,3cm.

Dann wird das Lasermeter wieder mit dem Kegel an der Sattelmitte angelegt. Achten Sie mithilfe der Wasserwaage darauf, dass das Lasermeter waagrecht liegt.

Durch leichtes Kippen des Lasers überprüfen Sie nun, ob die Griffflächen des Lenkers mit der eingestellten Sitzlänge übereinstimmen. In unserem Beispiel ist der Lenker zu weit vorne.

Beim MTB mit einem nach hinten gebogenen Lenker peilen Sie die Griffe an. Nehmen Sie nicht die Mitte des Lenkers in der Klemmung am Vorbau - dies liefert eine zu kurze Sitzlänge.

Stellen Sie den Lenker entsprechend ein, indem Sie einen anderen Vorbau verwenden. In unserem Beispiel sehen Sie den korrekt eingestellten Lenker bzw. Sitzlänge.

Im letzten Schritt wird das Lasermeter auf den Boden gestellt, um die Lenkerhöhe einzustellen.

Die Lenkerhöhe wird in der Regel von der Software als Distanz zur Sattelhöhe angegeben, z.B. -5 cm. In dem Fall müssen Sie zunächst die Sattelhöhe gegenüber Boden messen (z.B. 95cm), um dann den Skalenwert zu errechnen (95 cm - 5 cm = 90cm).

Stellen Sie den errechneten Wert für die Lenkerhöhe gegenüber dem Boden an der Skala ein und richten Sie das Lasermeter senkrecht am Lenker aus. Der Laser zeigt die Höhe der Oberkante der Griffposition an, die der Lenker haben sollte.

In unserem Beispiel ist die Lenkerhöhe von 90cm korrekt eingestellt.

3

« BikeSelection

Report »